AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Leistungsbedingungen

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Leistungsbedingungen sind Bestandteil sämtlicher unserer Angebote und Verträge über von uns zu erbringende Leistungen an Kunden, und zwar auch in laufenden oder künftigen Geschäftsbeziehungen und Projekten. Abweichende Vereinbarungen, insbesondere widersprechende Geschäftsbedingungen unserer Kunden, sowie Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit in jedem Einzelfall unserer ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung, um Vertragsbestandteil zu werden. Mit Auftragserteilung stimmen Sie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Leistungsbedingungen zu.

  1. Anpassung. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Leistungsbedingungen ersetzen alle früheren Versionen. 
  1. Leistungsbeschreibung Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde ist Dienstleister im Bereich Online-Marketing und Website-Projekte mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen effektiv und zielgruppensicher in Suchmaschinen und Portalen zu bewerben.
  1. Zustandekommen des Vertrages

4.1. Der Schriftverkehr zwischen Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde und dem Kunden erfolgt vorzugsweise per E-Mail, was im Wesentlichen dem Briefverkehr gleichgestellt ist. Erfolgt eine Bestellung durch den Kunden, so stellt dies das Angebot für einen Vertragsschluss dar. Eine Bestelleingangsbestätigung durch Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde stellt noch keine Annahmeerklärung bzgl. einer Bestellung des Kunden dar. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde behält sich vor, Angebote des Kunden nicht anzunehmen.

4.2. Angebote von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde sind unverbindlich.

4.3. Annahmeerklärungen und Bestellungen von Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform (Email, Brief oder Fax).

4.4. Wir haben nur solche Leistungen zu erbringen, die in unseren Angeboten und/oder Kostenvoranschlägen ausdrücklich spezifiziert sind. Gegenstand eines jeden Vertrages ist das Erbringen der vereinbarten Leistung durch uns, nicht hingegen bestimmte, vom Kunden erhoffte oder geplante wirtschaftliche Erfolge oder erhoffte Designs. Zur Durchführung eines jeden Vertrages dürfen wir uns Dritter (insbesondere Subunternehmer und/oder freier Mitarbeiter) bedienen.

4.5. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

4.6. Stichdaten verstehen sich immer als „Eingang beim Empfänger“. Für E-Mails, die Erklärungen ohne besondere Bedeutung enthalten, gilt als Eingang der Tag der Absendung, sofern nichts anderes nachgewiesen werden kann.

  1. Leistungen von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde

5.1. Keyword-Advertising

5.1.1. Die Kunden werden von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde bei Maßnahmen im Keyword Marketing beraten, die zur effizienten Platzierung der Anzeigen im Zusammenhang mit den Ergebnislisten der Suchmaschinen führen sollen.

5.1.2. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde verfügt über erprobtes KnowHow über die Erstellung und Optimierung von KeyWord-Anzeigen.

5.1.3. Zusammen mit dem Kunden werden die wichtigsten Suchbegriffe/Keywords festgelegt. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde erstellt nach erprobtem KnowHow Keyword-Listen, die branchen- und kundenspezifisch ergänzt werden.

5.1.4. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde entwirft auch die Texte für Anzeigen unter Berücksichtigung der bekannten Suchstrategien der jeweiligen Suchmaschine. Anzeigentexte können jederzeit vom Kunden geändert werden, soweit dies nach den geltenden Suchmaschinen-Bestimmungen möglich ist. Die Anzeigen sind durch Hyperlink mit der Kundenwebsite verknüpft.

5.1.5. Eine Einblendung in Ergebnislisten der Suchmaschinen oder bestimmte Platzierungen werden nicht geschuldet.

5.1.6. Eine inhaltliche oder rechtliche Bearbeitung oder Prüfung von Material des Kunden oder der Kundenwebsite wird nicht geschuldet. Vielmehr hat der Kunde sicherzustellen, dass seine Seite keine Rechte Dritter verletzt bzw. im Übrigen alle rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.

5.1.7. Der Kunde darf nur Keywords verwenden, zu deren Verwendung er berechtigt ist und deren Verwendung nicht die Rechte Dritter verletzt. Eine rechtliche Überprüfung der vorgeschlagenen Keywords, insbesondere auf kennzeichenrechtliche Risiken, wird nur bei besonderer Vereinbarung auf Kosten des Kunden durch einen von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde hierfür heranzuziehenden Rechtsanwalt durchgeführt. Sperrvermerke des Kunden für bestimmte Keywords sind jedoch zu beachten.

5.1.8. Kunden-Aufträge des Keyword Marketing werden von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde durch Mediaeinkauf umgesetzt. Die Aufträge an die Suchmaschinen erteilt Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde in eigenem Namen und auf eigene Rechnung. Zur Auftragsausführung ist Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde aber nur verpflichtet, wenn der Kunde eine vertraglich geregelte Kautionzahlung geleistet hat und keine gewollten Verstöße gegen die Richtlinien einzelner Mediaunternehmen vorliegen. Auf besonderen Wunsch betreut Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde auch Werbekonten, die auf Namen und Rechnung des Kunden geführt werden.

5.1.9. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde betreut und optimiert nach gesonderter vertraglicher Vereinbarung auch externe Kunden-Kampagnen.

5.1.10. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde unterhält möglicherweise eigene Optimierungs- und Überwachungs-Tools, welche zur Optimierung der Kampagnen eingesetzt werden können.

5.1.11. Nach Beendigung des Vertrages wird der Auftrag bzw. das bei dem jeweiligen Medienunternehmen eingerichtete Konto (Account) oder die Kampagne von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde beendet. Ein Recht auf Weiterverwendung der Konto-/Werbedaten seitens des Kunden besteht nicht.

5.1.12. Soweit die Parteien keine Bestimmung über die im Rahmen des Mediaeinkaufs zu erbringenden Leistungen, insbesondere Art, Menge, Umfang, Weiterverrechnung und Verteilung des Budgets auf verschiedene Suchmaschinen, Inhalt der Anzeigen oder sonstige Merkmale der Leistung getroffen haben, richtet sich dies nach pflichtgemäßem Ermessen von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde.

5.1.13. Laufzeit und Kündigung: Soweit nichts Abweichendes vereinbart, werden Anzeigen für einen Monat gebucht. Der Vertrag verlängert sich jeweils monatlich, wenn er vor Ende der Laufzeit nicht in schriftlicher Form gekündigt wird. Das Recht der sofortigen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

5.1.14. Im Übrigen gelten die für die Buchung der Anzeige maßgeblichen Richtlinien und Preisbildungen der jeweiligen Mediaunternehmen auch im Verhältnis zwischen Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde und dem Kunden. Dies gilt insbesondere für Gestaltung und Platzierung einer Anzeige, Bedingungen einer Einblendung der Anzeige, Veröffentlichungszeit und nachträgliche Änderungen des Auftrags sowie Berechnungsmethode der Anzeigenpreise. Soweit sich diese Richtlinien und Preisbildungen denen der Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde widersprechen, gelten die der Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde.

5.1.15. Die Berechnungsmethode für die Anzeigenpreise des Medienunternehmens (CPC, CPM, CPO, usw.) ist im Vertrag festgelegt. Findet sich dort keine Bestimmung, wird die maßgebliche Berechnungsmethode von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde in pflichtgemäßem Ermessen festgelegt.

5.1.16. Wird der Auftrag von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde über Mediaeinkauf von dem Medienunternehmen abgelehnt, so entfällt der Leistungsanspruch des Kunden insoweit. Soweit nur eine von mehreren Suchmaschinen betroffen ist, kann Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde das Budget nach pflichtgemäßem Ermessen auf andere vereinbarte Suchmaschinen verteilen.

5.1.17. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde kann dem Kunden gemäß vertraglicher Vereinbarung ein Tracking-Tool zur Verfügung stellen.

5.1.18. Wenn vertraglich vereinbart, erstellt Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde dem Kunden in den vereinbarten zeitlichen Abständen individuelle Berichte über die Vertragsdurchführung.

5.1.19. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde kann sich bei dem KeyWord-Advertising der Leistung Dritter bedienen.

5.2. Positionierung im Suchindex

5.2.1. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde berät den Kunden bei der Zuführung von Nutzern auf die Kundenwebsite durch Suchmaschinenoptimierung. Dabei berücksichtigt Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde die bekannten Suchstrategien der im Vertrag vereinbarten Suchmaschinen. Eine Aufnahme in bestimmte Ergebnislisten der Suchmaschinen oder bestimmte Platzierungen wird nicht geschuldet.

5.2.2. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde berät den Kunden bei Maßnahmen, die zur günstigen Platzierung solcher Webseiten in Ergebnislisten von Suchmaschinen führen sollen, von denen aus der Nutzer auf die Kundenwebsite gelangen kann.

5.2.3. Eine inhaltliche Bearbeitung oder Prüfung von Produkt- oder sonstigen Daten des Kunden wird von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde nicht geschuldet. Dies obliegt allein dem Kunden.

5.2.4. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde kann sich bei der Positionierung im Suchindex der Leistung Dritter bedienen.

5.3. Schulung

5.3.1. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde berät Kunden in Inhouse-Schulungen oder Workshop beim Kunden.

5.3.2. Die bei diesen Schulungen erlangten Kenntnisse und Unterlagen dürfen vom Kunden nicht an Dritte weitergegeben werden.

5.3.3. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde kann sich bei den Schulungen der Leistung Dritter bedienen.

5.3.4. Näheres, wie Zeit, Ort, Inhalt der Schulung regeln die Parteien einzelvertraglich.

  1. Leistungen des Kunden, Mitwirkungspflicht

6.1. Der Kunde hat Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde bei der Leistungserbringung persönlich oder durch fachkundige Mitarbeiter in der erforderlichen Anzahl, zeitlich und inhaltlich zu unterstützen, und zwar insbesondere durch das rechtzeitige zur Verfügung stellen von Informationen, Entwürfen, Datenmaterial sowie, Hard- und Software, Projektdokumenten (wie Listen offener Arbeitspunkte) und dem Beantworten von Projekt-Emails, soweit dieses zur Leistungserbringung durch uns erforderlich ist.

Der Kunde verpflichtet sich, Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde alle zur Vertragsdurchführung notwendigen Informationen zu erteilen. Bevor nicht Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde die notwendigen Informationen vom Kunden erhalten hat, muss Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde mit der Vertragsdurchführung nicht beginnen. Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nach, ist Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde von der Leistungspflicht befreit. Leistet Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde dennoch, stellt Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde den Aufwand entsprechend der gültigen Preisliste in Rechnung. Insbesondere hat der Kunde folgende Mitwirkungspflichten (Die nachfolgende Aufzählung der Mitwirkungshandlungen der Kunden ist nur beispielhaft):

6.2. Keyword-Advertising – Der Kunde wirkt bei der Erstellung der Anzeige mit erforderlichen Daten mit. Er übermittelt die erforderlichen Daten (KeyWords, Anzeigentexte etc.) in geeigneter maschinenlesbarer Form in der jeweils aktuellen Fassung.

6.3. Tracking-Tool – Der Kunde integriert das von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde empfohlene Tracking-Tool nach Anweisungen von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde in die Kundenwebsite.

6.4. Rechte Dritter – Der Kunde stellt sicher, dass an den übermittelten Daten und an den genannten Keywords keine Rechte Dritter bestehen. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde kann und darf eine rechtliche Prüfung der übermittelten Dateien und Keywords nicht vornehmen. Der Kunde stellt Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde von allen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei.

  1. Preise, Zahlungen, Fälligkeit

7.1. Alle Preise verstehen sich in EURO. Die Rechnungsstellung erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, auf monatlicher Basis mit Erbringung der Leistungen oder Teilleistung per Email. Alle Beträge sind Netto-Beträge, zu denen zusätzlich die dann gültige Umsatzsteuer zu entrichten ist. Für Leistungen, die Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde nicht an ihrem Geschäftssitz (derzeit Berlin) erbringt, werden bei Abrechnungen nach Aufwand gesondert Fahrtkosten, Spesen und ggf. die Übernachtungskosten in Rechnung gestellt. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Übernachtungskosten werden nach Aufwand, Fahrten mit dem eigenen PKW und Spesen nach den jeweils gültigen steuerlich absetzbaren Höchstsätzen berechnet.

  1. Abnahmefiktion

Eine Teil- oder Endabnahme, sollte eine solche nach den gesetzlichen Regeln erforderlich sein, gilt spätestens als erklärt, wenn der Kunde nach Ablieferung der Leistung innerhalb einer Frist von 14 Tagen die Abnahme nicht unter Erhebung von – die Abnahme hindernden – Mängelrügen schriftlich verweigert und den Mangel ausreichend klar, ausführlich und unter Zusendung/Übergabe von Bildschirm-Abbildern (Screenshots) des angeblichen Mangels beschreibt, so das er behoben werden kann.

  1. Geheimhaltung, Datenschutz

9.1. Der Kunde verpflichtet sich, alle ihm bei der Vertragsdurchführung von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde oder im Auftrag von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde handelnden Personen zugehenden oder bekannt werdenden Geschäfts- und Betriebsinformationen von Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde geheim zu halten. Dies gilt insbesondere für Informationen über Suchgewohnheiten und Technologien der Suchmaschinen, soweit diese nicht allgemein bekannt sind.

9.2. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde speichert alle Daten des Kunden während der Dauer des Vertragsverhältnisses elektronisch, soweit dies zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde wird dem Kunden auf Verlangen jederzeit über den gespeicherten Datenbestand, soweit er ihn betrifft, vollständig und unentgeltlich Auskunft erteilen. Eine Weitergabe der Daten durch Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde an sonstige Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Kunden. Ausnahme: einer Datenweitergabe an Subunternehmer zur Leistungserbringung stimmt der Kunde zu. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Datenschutz für Datenübertragungen in offenen Netzen, wie dem Internet, nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet werden kann. Für die Sicherheit der von ihm ins Internet übermittelten und der von ihm auf Webservern gespeicherten Daten trägt der Kunde vollumfänglich selbst Sorge. Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde unternimmt alles, um die vom Kunden übermittelten Daten nach dem Stand der Technik mittels zumutbaren Aufwands vor dem Zugriff Dritter zu schützen und die hierfür erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zu ergreifen.

  1. Gewährleistung und Haftungsbegrenzung

Die Gewährleistung wird auf 24 Monate begrenzt. Schadenersatz kann der Anwender nur verlangen, wenn Onlinemarketingcoach / Thomas Nolde oder seine Erfüllungsgehilfen den Schadenfall vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben. Besteht nach dem Vorstehenden eine Haftung von Onlinemarketingcoach / Thomas Nolde auf Schadenersatz, so wird der Umfang des Schadenersatzes im Falle einer nicht vorsätzlichen Schaden­verursachung auf 50 v.H. der gesamten Vergütung von Onlinemarketingcoach / Thomas Nolde aus diesem Vertrag begrenzt.

Die gelieferte Software in Web-Projekten ist als mangelfrei anzusehen, wenn die im Auftrag definierten funktionalen und qualitativen Kriterien erfüllt, oder Designvorlagen fachgerecht mit branchenüblicher Genauigkeit umgesetzt sind. Geringe Abweichungen von erstellten Webseiten zu Designvorlagen sind dabei technisch bedingt möglich und stellen ausdrücklich keinen Mangel dar.

Probleme und Fehler, die über diese Toleranzen hinausgehen, werden durch Online­marketingcoach / Thomas Nolde so schnell wie möglich kostenfrei nachgebessert. Probleme und Fehler sind in Schriftform mit Zusendung/Übergabe von Bildschirm-Abbildern (Screenshots) des angeblichen Mangels mitzuteilen. Schlägt der zweite Versuch der Nachbesserung desselben Fehlers fehl, so kann der Kunde – ebenfalls in Schriftform Rücktritt androhen. Sollte daraufhin ein weiterer Versuch der Nachbesserung fehlschlagen, so hat der Kunde das Recht unter Rückforderung des Kaufpreises die Software zurück zu geben. Ein Recht zum Rücktritt besteht nur unter der Voraussetzung, dass der von Onlinemarketingcoach / Thomas Nolde trotz dreier Versuche nicht beseitigte Mangel erheblich ist. Erheblich ist der Mangel nur dann, wenn die Nutzung der Software durch den Anwender überhaupt nicht oder nur mit wesentlichen Einschränkungen der Programmfunktionen oder nur mit unzumutbaren Erschwernissen möglich ist.

Das Recht zum Rücktritt gilt nicht für Fehler, die nachweisbar durch genutzte Fremdsoftware (wie z.B. Betriebssystem, Datenbank, Content Management System, Webbrowser etc.) verursacht werden.

Alternativ zum Recht auf Rücktritt hat der Kunde das Recht auf Minderung des Kaufpreises. Dieses Recht setzt ebenfalls die entsprechende Anzahl der Nachbesserungen voraus, kann aber auch schon dann genutzt werden, wenn der Mangel nicht erheblich ist.

Nimmt der Kunde selbsttätig ohne Absprache Änderungen am Quelltext und/oder der Installation auf dem Server vor, oder entzieht der Kunde nach Auftragserteilung Teile des Projektes und vergibt diese an Dritte, so erlischt die Gewährleistung und Leistungspflicht seitens Onlinemarketingcoach / Thomas Nolde, und ist jede Haftung von Onlinemarketingcoach / Thomas Nolde für die korrekte Funktionalität der Software ausgeschlossen.

Onlinemarketingcoach / Thomas Nolde haftet nicht für Ausfälle auf Servern des Webhosting- bzw. Onlinemarketing-Providers. Eine Haftung für Tracking-Code-Verwendung auf Webseiten des Kunden (wie Google Analytics Code, Cookies u.ä.) seitens Onlinemarketingcoach / Thomas Nolde ist ausgeschlossen, der Kunde hat selbst dafür Sorge zu tragen, das die bei ihm verwendeten Tracking-Codes die gültigen Datenschutzgesetze erfüllen. Der Kunde stellt Onlinemarketingcoach.de / Thomas Nolde von allen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei.

  1. Verjährung

Die Verjährung von Mängelansprüchen, die nicht durch diese Bedingungen ausgeschlossen sind, richtet sich nach folgenden Bestimmungen: Die gesetzliche Verjährungsfrist gilt für Schadensersatzansprüche wegen Mängeln und für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Alle übrigen Ansprüche des Kunden wegen Mängeln, insbesondere auf Nacherfüllung, Ersatz von Aufwendungen bei Selbstvornahme, Rücktritt, Minderung und Ersatz vergeblicher Aufwendungen verjähren innerhalb eines Jahres.

  1. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Berlin. Anwendbar ist das deutsche Recht, die Bestimmungen des UN-Kaufrechts sind ausgeschlossen.

  1. Salvatorische Klausel

Sollte in diesen Bedingungen eine unwirksame Bestimmung enthalten sein, werden die übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.